WhatsApp Image 2024-03-12 at 17.23.02(1)
Container vor dem teilweise bereits abgerissenen Schulgebäude

Abriss der alten Schule

Am Montag, den 11. März 2024 haben die Abrissarbeiten an der alten Schule in Hentern begonnen. Diese schließen auch den Rückbau des Schulhofs ein. Die freiwerdenden Flächen sollen anschließend als Bauland veräußert werden. Angedacht ist die Entstehung von insgesamt vier Bauflächen von ca. 500 bis 640 qm.

Zur Schließung der Schule kam es durch einen Beschluss des Verbandsgemeinderates, den Schulbezirk Hentern/Lampaden zum Schuljahr 2017/2018 aufzulösen. Anschließend diente das Schulgebäude zunächst noch als Treffpunkt für verschiedene Gruppen wie dem Gemeinderat, der Jugendgruppe sowie einer Frauenturngruppe. Als die Kirche St. Georg aufgrund von Bauarbeiten vorübergehend geschlossen werden musste, war das Gebäude zeitweise auch kirchliches Zentrum und wurde für das Abhalten von Gottesdiensten genutzt. 

Weiterhin wurden die Möglichkeiten zur Umwandlung in ein multifunktionales Gebäude sowie die Einrichtung einer Arztpraxis und letztlich die Umnutzung in eine KiTa planerisch dargestellt und diskutiert. Aufgrund der maroden Bausubstanz und der damit verbundenen hohen Sanierungskosten wurden jedoch all diese Vorhaben als nicht zielführdend angesehen und zu den Akten gelegt.

2023 wurde vom Gemeinderat schließlich der Beschluss gefasst, das Gebäude abzureißen. Gedeckt werden sollen die Kosten für den Abriss durch die Erlöse aus dem Verkauf der Bauflächen.